Akupunktur hilft nicht nur bei Migräne sondern auch bei chronischen Gelenkschmerzen

Wie der Focus schon am 22.10.2004 berichtete, lindert Akupunktur Rücken – und Knieschmerzen deutlich besser als die schulmedizinische Standardtherapie mit Medikamenten und Krankengymnastik. Dies ist das wichtigste Ergebnis aus zwei Untersuchungen im Rahmen der Deutscher Akupunktur-Studie (gerac) durchgeführt wurden.

An den Studien nahmen jeweils rund 1000 Patienten mit chronischen Rückenschmerzen und Kniegelenkverschleiß teil. 48 % der Probanden, die mit 10 bis 15 Akupunktursitzungen in der Tradition der TCM behandelt wurden, gaben an weniger Schmerzen zu spüren und eine Funktionsverbesserung erkennen zu können.

Bernd Michel

Leave a Reply

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert