Nahrungsergänzungsmittel – nur teurer Urin?

Der Mythos der Nahrungsergänzungsmittel: Teurer Urin und fragwürdige Praxis In unserer Praxis haben wir immer wieder damit zu tun, daß viele Patienten sich mit Nahrungsergänzungsmitteln vollstopfen. Hier erfahren Sie (wissenschaftlich untermauert) warum ich da oft die Stirn runzle. Nahrungsergänzungsmittel (NEM)…

 Ein Pladoyer für das Beinmuskeltraining

Ein Pladoyer für das Beinmuskeltraining

Beinmuskulatur trainieren im Alter: Sturzprophylaxe mit einfachen Übungen Stürze im Alter: Ein ernstzunehmendes Problem Stürze sind im Alter keine Seltenheit. Etwa jeder dritte Erwachsene über 65 Jahren stürzt mindestens einmal pro Jahr. Die Folgen können schwerwiegend sein: Knochenbrüche, Prellungen und…

Toller Beitrag über Psychosomatik

Ich habe einen tollen Fernsehbeitrag über Psychosomatik mit tollen Erklärungen und Fallbeispielen gesehen: https://www.ardmediathek.de/video/quarks/wie-unsere-psyche-unseren-koerper-gesund-machen-kann/wdr/Y3JpZDovL3dkci5kZS9CZWl0cmFnLWFmZGVlODZkLWI1NTQtNGY2OS04NzM4LTExMGRkNzNlNjIxNA Vieles davon erzähle ich auch immer wieder meinen Patienten. Ich freue mich immer wieder, wenn das Wissen, über das die Naturheilkunde verfügt, wissenschaftlich so gut und…

Zwanzig Jahre mehr Lebenszeit

Acht Regeln, die uns Lebenszeit schenken Das American Journal of Clinical Nutrition hat eine hoch interessante Studie veröffentlicht. Danach lassen sich statistisch bis zu zwanzig Jahre mehr Lebenszeit erreichen, wenn man sich ab sofort an acht Regeln hält: Das ist…

Die heilsame Wirkung von Tiefenentspannung

Hat Tiefenentspannung durch Hypnose eine heilsame Wirkung auf das vegetative Nervensystem? Tiefenentspannung wirkt auf das vegetative Nervensystem, indem sie den Körper in einen Zustand tiefer Ruhe und Gelöstheit versetzt. Das vegetative Nervensystem ist ein Teil des peripheren Nervensystems und reguliert…